Home > Branchen > Leistungssport

This post is also available in: EN (EN)

Leistungssport

Sportvereine sind heute insbesondere im Bereich des Leistungssports nur überlebensfähig, wenn sie sich als Wirtschaftsunternehmen verstehen, als solche aufstellen und entsprechend handeln. Der Grad dieser Professionalisierung ist in den verschiedenen Mannschaftssportarten unterschiedlich. Durch hohe TV-Gelder sind Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga hier am besten aufgestellt, danach folgen die Sportarten, die sehr nordamerikanisch geprägt sind, wie Basketball und Eishockey. Handball hat hier noch Nachholbedarf.

Letztlich sind es auch die handelnden Personen, die mit ihrer wirtschaftlichen Kompetenz den höchstmöglichen Erfolg herbeiführen können. Dies sind nicht nur Spieler und Trainer, sondern insbesondere die Geschäftsführung, Finanzexperten und Vertriebs- sowie Marketingexperten. Norecu unterstützt mit seiner besonderen Sportexpertise Unternehmen des Leistungssports bei der Besetzung ihrer strategisch wichtigsten Positionen mit Ausnahme der klassischen Spielervermittlung.

"Der wirtschaftliche Bereich des Leistungssports eines Vereins ist mit dessen sportlichen Bereich stark verbunden. Mit meinem Know-how aus 8 Jahren in Managementpositionen im Spitzensport helfe ich Unternehmen, Führungskräfte zu finden, die neben ihrer Erfahrung eine optimale Balance zwischen Sport – und Wirtschaftsaffinität besitzen.“

Peter Schönberger ist Berater für die Bereiche Healthcare und Leistungssport und am Düsseldorfer Standort ansässig. In 25 Jahren war der Rechtsanwalt unter anderem in leitenden Positionen im Spitzensport und als Head of Global HR eines marktführenden eHealth Unternehmens tätig. Sein Fokus liegt auf der Besetzung von Führungskräften und Experten, insbesondere mit IT- und Digitalisierungsaufgaben. Als ausgebildeter Coach setzt er dabei begleitend das Analyseverfahren LUXXprofile ein.