Traits und States

Warum Sie sich nicht verbiegen sollten

Überlebenstipps für Ihr Berufsleben auf Grundlage des Analyseinstruments LUXXprofile

Ich habe einige Jahre in einem Konzern gearbeitet, in dem der CEO des Unternehmens in seinen Grußbotschaften generell abschließend „einen allzeit hohen Energieüberschuss“ gewünscht hat. Dieser Wunsch hat sich in das kollektive Bewusstsein des Unternehmens gebohrt und war omnipräsent. Jeder hatte in etwa eine Vorstellung davon, was er bedeuten könnte und natürlich wünschte sich jeder Mitarbeiter und auch jeder Vorgesetzte genau so einen Überhang an Energien. Aber wann habe ich wirklich einen „Energieüberschuss“, der mich zu überobligatorischen Leistungen anspornt? Hier lohnt sich ein Blick in die Tiefe des Themas:

Extrinsische Motivation als Energiebringer

Was uns recht klar ist: Mitarbeiter sollten „von außen“ motiviert werden, um gute Leistungen zu erbringen. Dies ist keine wirklich neue Botschaft und es gibt lediglich Diskussionen darüber, ob eine extrinsische Motivation nur dazu führt, den Mitarbeiter nicht zu demotivieren oder ob sie ihn tatsächlich zusätzlich motiviert. Oftmals wird das Thema der extrinsischen Motivation sehr pauschal behandelt und das ist ein grundlegender Fehler. Was den Einen wirklich motiviert, ist dem Anderen ziemlich egal. So werden sehr besitzorientierte Menschen sich gut mit einer Gehaltserhöhung motivieren lassen. Menschen, bei denen etwa die Familie im Vordergrund steht, werden sich eher über zusätzliche Urlaubstage freuen. Gute Motivationswerte werden allgemein erlangt, indem man dosiert und authentisch lobt. Es gibt relativ viele Menschen, die durch Lob zu einem gewissen Energieüberschuss gebracht werden. Aber auch durch Lob wird man nicht jeden Mitarbeiter motivieren können. Es gibt eine Menge Menschen, denen Lob unangenehm ist und auch einige, die dem Lob mit einer gewissen Skepsis entgegentreten.

LUXXprofile analysiert die intrinsische Motivation des Menschen

Letztlich kommt es also auf die Persönlichkeit des Mitarbeiters an, kurz gesagt auf dessen intrinsische Motivation. Mit dem von Norecu verwendeten und hochgeschätzten Analyseverfahren LUXXprofile wird diese sehr individuelle intrinsische Motivstruktur jedes einzelnen hervorragend ermittelt. Das wissenschaftlich bestens fundierte, neuste Persönlichkeitstestverfahren dieser Art am Markt nimmt insgesamt 16 Motive, von Neugier bis Autonomie in ihren jeweiligen Ausprägungen unter die Lupe und erstellt ein Abbild der jeweiligen Persönlichkeit, mit dem man sehr gut ermitteln kann:

  1. was den jeweiligen Menschen Freude bereitet und was sie daher in der Regel gut machen.
  2. wie der jeweilige Mensch konkret extrinsisch motiviert werden kann.
  3. was Führungskräfte in ihrem eigenen Verhalten optimieren können, um Mitarbeiter besser zu machen.
  4. welcher konkrete Job zum Menschen passt, weil er darin jeden Tag motiviert wird und wovon er besser die Finger lassen sollte.

Ich bin im Bereich IT und Healthcare zu Hause. Um es daher einmal mit den Worten eines IT-Fachmanns zu sagen: LUXXprofile ermittelt das BIOS des Menschen, also dessen fest installierte Firmware, als Basis für sein Betriebssystem und die darauf laufenden Anwendungen. LUXXprofile findet dabei heraus, was den Menschen grundlegend antreibt. Genau dies ist der Vorteil zu vielen anderen Testverfahren. Natürlich ist es schön zu wissen, dass man der eher dominante Typ ist, dass man eine gute Führungskraft ist, etc. Viel wichtiger ist es jedoch zu erkennen, warum dies so ist. Erst daraus lassen sich wesentliche Rückschlüsse für ein erfülltes Berufsleben ziehen.

Hier ein Beispiel der Hauptseite einer LUXXprofile -Auswertung:

 

Diesen Menschen wird man nicht mit einem „sicheren Arbeitsplatz“ (Sicherheit -1,39) oder mehr Geld (Besitzen -1,32) motivieren können. Für hohe Motivation wird hingegen mit schicken Arbeitsbedingungen (Sinnlichkeit + 1,89), Betriebsfeiern (Sozialkontakte +1,86) und einer Beförderung (Einfluss + 1,58) gesorgt.

Aus der konkreten Auswertung ergeben sich noch eine Fülle von Erkenntnissen zum idealen Job und dem konkreten Verhalten als Führungskraft oder auch Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung.

Und nun zur Überschrift: Verbiegen Sie sich nicht!

Was hat dies nun alles mit dem dringenden Rat zu tun, sich in keinem Fall zu verbiegen? Hierfür sollte zunächst verdeutlicht werden, was „verbiegen“ in dem Fall bedeutet:

Die soeben dargestellte Grafik zeigt das Ausmaß der intrinsischen Motivation dieses Menschen, in insgesamt 16 verschiedenen Motiven. Diese Ausprägungen sind ein fest „verdrahteter“ Teil seiner Persönlichkeit und es spielt kaum eine Rolle, ob dieser Mensch die Analyse mit 20 Jahren oder mit 70 Jahren durchführen lässt. Diese feste Verdrahtung, die kaum Veränderungen unterliegt, nennt man „Traits“.

Wenn diesen Menschen nun z.B. sein niedriges Sicherheitsmotiv unter dem Motto „No risk no fun“ zu waghalsigen unternehmerischen Entscheidungen gebracht hat und er dadurch oftmals Geld oder seinen Job verloren hat, dann wird er sein Verhalten anpassen. Er wird sich entgegen seiner Ausprägung im Bereich Sicherheit dann vorsichtiger verhalten. Angepasstes Verhalten wird „States“ genannt. Dies kann natürlich sehr sinnvoll sein, gerade bei dem Motiv Sicherheit. Wenn die States jedoch in vielen Punkten zu sehr von den Traits abweichen, wenn ich mich also entgegen meiner Persönlichkeit laufend anpassen musste, weil die äußeren Umstände mich eventuell dazu zwingen, dann verliere ich ständig Energie, ohne dass neue Energie fließen kann. Dies kann im Extremfall bis zum Burnout führen.

Wann weiß ich, dass ich mich verbiege?

Verbiegen Sie sich also nicht dauerhaft. Dies kann gefährlich werden. Doch dies ist einfacher gesagt als getan. Oftmals ist die Persönlichkeit derart komplex, dass ich es gar nicht merke, wie ich mich verbiege, weshalb ich müde und sogar demotiviert bin. Nehmen wir z.B. wieder das Profil in diesem Artikel. Die hohe Statusausprägung kann hier sehr gut zur Wahl eines Jobs in einem renommierten Unternehmen oder mit einem tollen Jobtitel (Status!) führen, der in keiner Weise dem eigenen Profil entspricht. In diesem Fall etwa, weil ein sehr breites Wissen (entgegen Neugier -1,45) bei wenig Entscheidungsmacht (entgegen Einfluss +1,58) und Beweglichkeit (entgegen Sicherheit -1,39) verlangt wird. Diese Person ordnet sich plötzlich unter, trifft wenig eigene Entscheidungen und findet sich mit langen Entscheidungsprozessen und verstaubten Traditionen ab. Hier wird dann letztlich die Demotivation überwiegen, ohne recht zu wissen warum. Spätestens jetzt wird es Zeit, sich selbst über eine LUXXprofile Analyse kennen zu lernen. Fehler aus der Vergangenheit können korrigiert werden. Dem Ziel, Arbeit nicht als Belastung, sondern als Bereicherung zu empfinden, kann man jederzeit noch nahe kommen.

Was wir Ihnen empfehlen

  1. Lernen Sie Ihre Traits, also Ihre intrinsischen Motive kennen.
  2. Sehen Sie sich Ihre States, also Ihr angelerntes Verhalten an.
  3. Analysieren Sie, wo und wie groß die Abweichungen sind.
  4. Versuchen Sie Ihr Verhalten wieder in Richtung Ihrer Traits zu verändern, evtl. gar durch einen Jobwechsel.

Wir helfen Ihnen gerne dabei!

 

Peter Schönberger ist Berater für die Bereiche Healthcare und Leistungssport und am Düsseldorfer Standort ansässig. In 25 Jahren war der Rechtsanwalt unter anderem in leitenden Positionen im Spitzensport und als Head of Global HR eines marktführenden eHealth Unternehmens tätig. Sein Fokus liegt auf der Besetzung von Führungskräften und Experten, insbesondere mit IT- und Digitalisierungsaufgaben. Als ausgebildeter Coach setzt er dabei begleitend das Analyseverfahren LUXXprofile ein.

Von der Unternehmensspitze in die Personal- und Prozessberatung

Auf einen Kaffee mit Erich Lagler

Erich Lagler leitet seit März 2020 die Norecu Swiss GmbH, eine Tochter der Norecu Executive Search GmbH. Er besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung als Manager in namhaften Unternehmen. Tätig war der Schweizer Staatsbürger dabei in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Infrastruktur und öffentlichem Verkehr sowie Nahrungsmittelproduktion. Bei der Norecu Swiss GmbH besetzt er Führungspositionen im mittleren und oberen Management und sichert deren reibungslose Einbindung in bestehende Strukturen (Executive Search). Schwerpunktmäßig betreut er Mandate aus den Branchen Verkehr und Infrastruktur sowie Technologie und Produktion. Im Folgenden erzählt er von seinem Wechsel in die Beratung und von Highlights und Herausforderungen beider Rollen seines beruflichen Lebens.

Erzählen Sie uns etwas über Ihrem Werdegang. Der Wechsel aus der Spitzenfunktion eines öffentlichen Unternehmens in die Personal- und Prozessberatung– wie kam das?
Nach dem Studium zum Betriebsingenieur übte ich meine erste Funktion als Führungskraft aus. Danach war ich in verschiedene Führungsebenen bis zum CEO in mittelständischen Betrieben und Großkonzernen tätig. Während meiner gesamten Karriere als Führungskraft, befasste ich mich unter anderem mit der Optimierung der jeweiligen Unternehmensprozesse. Dabei habe ich erfahren, dass die Nachhaltigkeit einer erfolgreichen Prozessoptimierung immer von ein paar wenigen, aber wesentlichen Erfolgsfaktoren abhängig ist. Nebst den messbaren Hardfactors haben diese immer mit Führungsthemen, der emotionalen Erreichbarkeit und dem Involvement der Mitarbeitenden zu tun. Nun freut es mich sehr, mein Wissen und Knowhow Führungspersonen, Mandanten und Kandidaten zur Verfügung stellen zu können, mit dem Ziel sie und ihre Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Wie sind Sie zur Norecu Swiss GmbH gekommen?
Ich hatte den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und konnte über geschäftliche Beziehungen die Geschäftsführerin der Norecu kennenlernen. Die Arbeitsweise und Unternehmensphilosophie sowie der starke Teamgeist der Norecu Executive Search GmbH haben mich überzeugt, dort in der Personalberatung tätig zu werden. Gemeinsam entwickelten wir die Idee, die Norecu Swiss GmbH als Tochter der Norecu Executive Search GmbH zu gründen und so die langjährige Expertise des Unternehmens auch Schweizer Mandanten zur Verfügung zu stellen.

Wo sehen Sie die Norecu Swiss GmbH in 10 Jahren?
Die Norecu Swiss GmbH ist ein etabliertes Unternehmen für Personal- und Unternehmensberatung in der Schweiz. Im Bereich Executive Search steht die GmbH für qualitativ hochwertige und nachhaltige Besetzung von Führungsfunktionen. Außerdem wird die Norecu Swiss GmbH für ihre praxisorientierte, erfolgreiche und nachhaltige Prozessberatung bekannt sein sowie als gerngesehene Partnerin für Führungskräfte im Rahmen des Changemanagements.

Was unterscheidet die Norecu GmbH von anderen Beratungsunternehmen?
Norecu unterscheidet sich vor allem durch die schlanken Firmenstrukturen. Dadurch werden die Kundenanforderungen schnell umgesetzt und es entsteht ein branchenübergreifendes und internationales Netzwerk. Außerdem besitzt die Norecu ein Team, welches schon über viele Jahre erfolgreich zusammenarbeitet und dessen Mitglieder als Experten in ihren Märkten gelten.

Wie funktioniert Personalberatung und Prozessberatung in der Schweiz? Gibt es hier Unterschiede zu Deutschland und Österreich?
Meines Erachtens gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede. Aber die eine oder andere kulturelle Gepflogenheit gilt es natürlich zu berücksichtigen.

Wie hilft Ihnen Ihre Führungserfahrung in der neuen Aufgabe als Berater?
Aus meinen vorangegangenen Tätigkeiten als Führungskraft kenne ich die Anforderungen und Ansprüche der Unternehmen auf den verschiedenen Managementebenen sehr gut. Während meiner beruflichen Karriere konnte ich ein großes Netzwerk in unterschiedlichen Branchen aufbauen. Diese Vernetzung hilft mir heute bei meiner Beratungstätigkeit.

Wenn Sie könnten: Würden Sie irgendetwas an Ihrer Karrierelaufbahn ändern?
Nein, ich würde wieder den gleichen Weg einschlagen.

Wie geht man als Manager mit Fehlern um?
Wichtig ist, dass man auch als Führungskraft zu seinen Fehlern steht und sie korrigiert. Denn Fehler sind eine gute Möglichkeit, sich selbst und das eigene Unternehmen weiterzuentwickeln.

Was war die wichtigste Lektion, die Sie im Berufsleben lernen mussten?
Es ist von Vorteil, wenn Personalentscheidungen nicht unter Druck gefällt werden.

Worauf sind Sie beruflich besonders stolz?
Besonders gefreut habe ich mich über die Verleihung des Unternehmerpreises Milestone, welchen ich 2013 von der Stadt Olten erhalten habe. Es ist immer schön zu sehen, dass man für seine Arbeit belohnt wird. Mit dem «Milestone 2013» wurde ich für die Erlangung der Wettbewerbsfähigkeit durch die Optimierung der Unternehmensprozesse geehrt. Dadurch konnten am Standort des Werkes die Arbeitsplätze erhalten und kontinuierlich um über 400 Mitarbeitende ausgebaut werden.

Was bedeutet Führungskompetenz für Sie? Welche Eigenschaften müssen Top-Entscheider mitbringen?
Besonders wichtig sind eine hohe Eigeninitiative sowie ein ausgeprägter Wille, Dinge voranzutreiben. Man muss die Bereitschaft zum unkonventionellen Denken besitzen. Außerdem sollte man belastbar, zukunftsorientiert, kooperativ und empathisch sein. Die Fähigkeit, Mitarbeiter emotional zu erreichen und eine starke Kommunikationsfähigkeit, sollten Top-Entscheider auch mitbringen.

Welchen Rat geben Sie Mandanten mit auf den Weg?
„Bleiben Sie in jeder Situation authentisch“, ist wohl der beste Spruch, den ich jedem mit auf den Weg geben möchte.

Wie wichtig ist Netzwerken für Top-Manager und Berater?
Das Netzwerken ist in beiden Funktionen zentral und kann in vielen Situationen hilfreich und unterstützend sein. Ein gutes Netzwerk ermöglicht eine schnellere Kontaktaufnahme in kurzer Zeit und hat den Vorteil, die richtigen Partner zum passenden Zeitpunkt zusammenzubringen. Nicht nur über Arbeitsbelange reden zu können, erleichtert auch zukünftige Konversationen und damit eine nachhaltige Kontaktpflege. Außerdem macht es Spaß, sich mit interessanten Personen auszutauschen und Neues dazuzulernen.

Ohne was können Sie nicht arbeiten?
Handy und Laptop, ganz klar! Wir sind im digitalen Zeitalter angekommen und die schnelle Kommunikation mit diesen beiden Medien vereinfacht viele Prozesse.

Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: „Auf meinem Schreibtisch finden sich immer…
…mein Handy, Laptop, Schreibzeug und ein Glas Wasser.“

Welche drei Aufgaben würden Sie liebend gern abgeben?
Mein beruflicher Alltag ist äußerst abwechslungsreich, deshalb fallen mir spontan keine drei Aufgaben ein. Wenn dann würde ich am ehesten die allgemeine Korrespondenz abgeben.

Die inspirierendste Persönlichkeit, die Sie je getroffen haben?
Besonders begeistert hat mich Jürgen Dormann. Er hat es als CEO in einer äußerst kritischen Phase des ABB Konzerns verstanden das Management emotional zu erreichen, die Verantwortungen und Kompetenzen im richtigen Maß auf die richtige Stufe zu delegieren und damit in kurzer Zeit den erfolgreichen turn around zu erreichen.

Besitzen Sie ein Mantra?
Mein Mantra ist schon immer „Wer will, der kann.“ Ich finde diesen Spruch sehr motivierend und antreibend.

Was ist Ihre Lieblingslektüre?
Was das Tages- und Wirtschaftsgeschehen anbelangt, informiere ich mit mithilfe der Handelszeitung und der NZZ.
Sehr inspirierend fand ich zuletzt das Buch „der Elefant, der das Glück vergaß“ von Ajhan Brahm, in dem ein buddhistischer Mönch beschreibt, wie man Freude in jedem Moment finden kann.

Norecu Report// Blick in die Zukunft

Schritt für Schritt kehren wir in das, was wir alltägliches Leben nennen, zurück. Die Zahl der Infektionen bestimmt die Länge unserer Schritte und das Tempo, mit dem wir glauben, an unsere bisherige Lebensweise und bekannte Erfolgsmechanismen anknüpfen zu können.

Mit dem aktuellen Norecu Report wagen wir einen Blick in die Zukunft. Wird die als Pandemie gestartete Krise unsere Gesellschaft, Politik und Wirtschaft nachhaltig verändern? Wir haben unser umfangreiches Netzwerk befragt. Die Ergebnisse finden Sie, aufbereitet in einem Stimmungsbild, am Ende des Beitrages. Hier können Sie es downloaden. Bei Fragen und anderen Themen kommen Sie gerne auf uns zu.



Norecu Insights// Norecu Report/Verkehr & Infrastruktur

Mobil machen nach dem Stillstand. Wie bringen wir die Menschen zurück in den öffentlichen Verkehr? Führungskräfte brauchen jetzt ein effizientes Krisenmanagement und tragfähige Konzepte.  

Die Corona-Pandemie hat unser öffentliches Leben und unsere Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Nur langsam kommt wieder Bewegung in das alltägliche Leben. Doch wie hat sich unser Mobilitätsverhalten nach dem Lockdown verändert? Wird die Pandemie zum Beschleuniger für ein neues öffentliches Verkehrskonzept oder fördert sie gar ein Wiederaufleben des Wohlfühlfaktors Automobil, weil die Sorge um die eigene Gesundheit und Sicherheit im ÖV überwiegt?

Mit den Chancen und Risiken für die gesamte Branche beschäftigen wir uns im heutigen Norecu Report // Verkehr & Infrastruktur. Verantwortlich für den Kompetenzbereich Verkehr und Infrastruktur sind Marlind Klopfer & Erich Lagler. Das zugehörige Stimmungsbild finden Sie am Ende des Beitrages, hier können Sie es downloaden. Bei Fragen und anderen Themen kommen Sie gerne auf uns zu.

Aktuelles Stimmungsbarometer Verkehr & Infrastruktur KW 20(c) Norecu

Aktuelles Stimmungsbarometer Verkehr & Infrastruktur KW 20(c) Norecu

 

Weitere Stimmungsbilder:

Verkehr & Infrastruktur, Technologie & Produktion sowie IT & Digital Life finden Sie hier.
Handel finden Sie hier.
IT finden Sie hier.

 

Norecu Insights// Norecu Report/IT

Corona pusht den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft.

Unternehmen und Organisationen holen in Lichtgeschwindigkeit auf, was vor wenigen Wochen noch als zu teuer oder unwichtig eingestuft wurde. Gleichzeitig deckt die Krise unsere digitalen „blinden Flecken“ auf. Wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns…

Die Corona-Krise gleicht einem Aufputschmittel für die weltweite Digitalisierung. Die Gesellschaft überbrückt den nötigen Abstand online. Videokonferenzen, Homeschooling und Homeoffice sind inzwischen Alltag. Jetzt zeigt sich, was IT alles kann. Wir hoffen, diese Geschwindigkeit, der Mut und die Entscheidungsfreude, die man jetzt auf Managementebene erlebt, bleiben auch nach der Krise erhalten. Das zugehörige Stimmungsbild finden Sie am Ende des Beitrages, hier können Sie es downloaden.

Es zeigt uns diese Woche die Eindrücke aus vielfältigen Mandantengesprächen aus dem Bereich IT, der bei Norecu von Frau Ralica Yancheva und Frau Claudia Jorde betreut wird.

Bei Fragen und anderen Themen kommen Sie gerne auf uns zu. Das Team ist selbstverständlich auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da. Wir haben alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt, um unsere Mandanten, Kandidaten und Mitarbeiter zu schützen und stehen Ihnen als Berater in vollem Umfang, mit gewohnt hoher Qualität zur Verfügung.

Aktuelles Simmungsbarometer IT KW 19 (c) Norecu

Aktuelles Simmungsbarometer IT KW 19 (c) Norecu

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Das Stimmungsbild aus dem Bereich Verkehr & Infrastruktur, Technologie & Produktion sowie IT & Digital Life finden Sie hier.
Das Stimmungsbild aus dem Bereich Handel finden Sie hier.

 

Norecu Insights// Norecu Report/Handel

Weite Teile des Handels trifft die Krise schwer. Die Unternehmen sind gezwungen, aus alten Mustern auszubrechen und setzen dabei enorme Innovationskräfte frei.

Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft weiterhin fest im Griff. Erste Lockerungen können nur in kleinen Schritten umgesetzt werden. Um Sie in diesen Zeiten in unserer Rolle als Netzwerkpartner über unser tägliches Geschäft hinaus zu unterstützen, hat sich Norecu dazu entschlossen, die Eindrücke aus vielfältigen Mandantengesprächen verdichtet zur Verfügung zu stellen. Diese Woche setzen wir den Fokus auf den Handel. Die Branche wird aus zwei verschiedenen Kompetenzbereichen in unserem Haus betreut. Während Jürgen Vignold Unternehmen im Bereich Consumer Goods betreut, fokussiert sich Andreas Geier auf Automobil- und Investitionsgüterhandel. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf den Vergleich von systemrelevantem Einzelhandel, systemrelevantem Konsumgüterhandel sowie sonstigem Einzel- und Großhandel. Das Stimmungsbild finden Sie am Ende des Beitrages, hier können Sie es downloaden.

Bei Fragen und anderen Themen kommen Sie gerne auf uns zu. Das Team ist selbstverständlich auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da. Wir haben alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt, um unsere Mandanten, Kandidaten und Mitarbeiter zu schützen und stehen Ihnen als Berater in vollem Umfang, mit gewohnt hoher Qualität zur Verfügung.

Aktuelles Stimmungsbarometer Handel KW 18 (c) Norecu

Auch für Sie interessant: Das Stimmungsbild aus dem Bereich Verkehr & Infrastruktur, Technologie & Produktion sowie IT & Digital Life finden Sie hier.

Norecu Insights// Norecu Report

Die aktuelle Krise zeigt uns unsere Schwächen. Diese sollten wir als Ansporn zur Verbesserung begreifen.

Die Corona-Pandemie hat unseren wirtschaftlichen Alltag in die Knie gezwungen. Unternehmerinnen und Unternehmern wird Immenses abverlangt. Es bedarf maximaler Flexibilität, Weitblick und existentieller Entscheidungen, die vielerorts nicht leicht zu fällen sind. Wir von Norecu stehen unseren Mandanten natürlich auch in diesen Zeiten beratend zur Seite.

Wir sind im täglichen Austausch mit Führungskräften, die sich in unterschiedlichen Stadien der Bewältigung befinden. In unserer Überlegung, wie wir Sie in unserer Rolle als Netzwerkpartner über unser tägliches Geschäft hinaus unterstützen können, hat sich Norecu dazu entschlossen, die Eindrücke aus vielfältigen Gesprächen verdichtet zur Verfügung zu stellen. Unter der Flagge unserer bekannten Reihe des „Norecu Report“ bieten wir Ihnen von nun an regelmäßig Momentaufnahmen aus den von uns betreuten Märkten. In dieser Woche rücken wir dabei die Bereiche Verkehr & Infrastruktur, Technologie & Produktion sowie IT & Digital Life in den Fokus. Das Stimmungsbild finden Sie am Ende des Beitrages, hier können Sie es downloaden.

Bei Fragen und anderen Themen kommen Sie gerne auf uns zu. Das Team ist selbstverständlich auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da. Wir haben alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt, um unsere Mandanten, Kandidaten und Mitarbeiter zu schützen und stehen Ihnen als Berater in vollem Umfang, mit gewohnt hoher Qualität zur Verfügung.

Aktuelles Stimmungsbaromete Verkehr & Infrastruktur, Technologie & Produktion, IT & Digital Life KW 17(c) Norecu

Aktuelles Stimmungsbarometer Verkehr & Infrastruktur, Technologie & Produktion, IT & Digital Life KW 17(c) Norecu

Wir sind weiterhin für Sie da

Wir wissen, dass kompetente und fundierte Beratung gerade in diesen Zeiten essentiell für Ihr Geschäft sind. Dieser Aufgabe werden wir weiter gerecht.

Viele Unternehmen treffen entsprechende Vorkehrungen, um aktiv ihren Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten. Auch wir haben in den vergangenen Tagen alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt, um unsere Mandanten, Kandidaten und Mitarbeiter zu schützen und dabei unsere Performance in gewohnter Qualität und Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.

Das komplette Norecu-Team arbeitet seit dem 18.03.2020 aus dem Home-Office. Als Beratungsunternehmen sind wir sowohl technisch als auch kulturell in der Remote-​Arbeit geübt – somit liefern wir unverändert unsere Ergebnisse in vollständigem Umfang und gewohnter Qualität. Auf die Durchführung von Terminen vor Ort werden wir bis auf weiteres verzichten und für Abstimmungen und Interviews stattdessen auf Telefon und Videokonferenzen ausweichen. Ihre persönlichen Ansprechpartner stehen Ihnen wie gewohnt unter den Ihnen bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Sie haben Themen oder Fragen? Kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu! Wir freuen uns auf den Austausch und Ihren Input!

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Von agilem Sinn und Unsinn

NorecuReport 10/2018

Was ist Agilität? Warum sprechen so viele davon? Wie wirkt sich agiles Arbeiten auf Organisationen, deren Führungskräfte und unsere Art des Denkens aus?

Diesen und anderen relevanten Fragen geht Ralica Yancheva, Partnerin der Norecu Executive Search GmbH, im aktuellen NorecuReport nach. Gemeinsam mit dem führenden Agilitätsexperten Andreas Slogar, Unternehmensberater der Oliver Wyman GmbH und Autor des Buches „Die agile Organisation“, hinterfragt sie im Interview den Wechsel hin zu mehr Agilität. Dabei werden die Voraussetzungen sowie die Einsatzbereitschaft der Führungsebene und der Mitarbeiter unter die Lupe genommen.

Ralica Yancheva betreut seit mehr als elf Jahren aufstrebende StartUps, namhafte Mittelständler und Konzerne aus den Branchen Mobility, Finance, Retail und Health. Als systemischer Coach und Beraterin für Mandanten aus IT & Digital Life fokussiert sie sich auf die Besetzung von Positionen der Ebenen 1 bis 3 in den Bereichen Innovation, Design und IT-Transformation.

Im Rahmen dieser Studie setzt sie sich intensiv mit dem Thema „Agilität in Unternehmen“ auseinander – eine Entwicklung, die Frau Yancheva seit Jahren beobachtet. Sie zeigt auf, worauf Organisationen achten sollten und welche Auswirkungen „Agile“ auf die Auswahl und Besetzung von Führungskräften hat. Der neue NorecuReport „Von agilem Sinn und Unsinn“ kann unter insight@norecu.de kostenfrei bezogen werden – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

 

CEO (m/w/d) mit Beteiligungsoption

Gesucht: Unternehmerpersönlichkeit als Geschäftsführer/In mit Beteiligungsoption

Von den Herausforderungen der Investoren und dem Einfluss der Personalberater

Wenn Herr Dr. Ulf Cloppenburg um ein Gespräch bittet, tut man gut daran, ihn nicht lange warten zu lassen. Denn sobald der erfolgreiche mittelständische Unternehmer auf ein interessantes Unternehmenstarget gestoßen ist, hat er in der Regel wenig Zeit – die Sachlage muss gründlich geprüft und zeitgleich die Suche nach dem zukünftigen CEO angestoßen werden. Diesem wird im Falle einer erfolgreichen Unternehmensführung eine Minderheits­beteiligung in Aussicht gestellt. Cloppenburg verfolgt ein klares Ziel. Er hält Ausschau nach interessanten Unternehmen, in die er nach dem Prinzip „Buy & Hold“ langfristig investieren und deren Profitabilität er ausbauen kann. Ein nachhaltiger und werte­orientierter Erwerb der Mehrheitsanteile – gerne 100 % – sind für Ulf Cloppenburg dabei Grundvoraussetzung.

Die Kriterien

Cloppenburg ist auf der Suche nach Unternehmen mit Sitz im deutschsprachigen Raum, welche in einer Marktnische tätig sind und einen Nachfolger für die Unternehmensführung suchen. Seine Investitionsstrategie zielt auf Firmen mit einem Umsatz von 10 bis zu 50 Millionen Euro sowie einem nachhaltig hohen Ertrag mit einem EBIT von mindestens 1,5 Millionen Euro ab. Das Unter­nehmen sollte möglichst aus der Handels- und Konsumgüterbranche oder aus der produ­zierenden Industrie stammen und selbstverständlich gut in seinem Markt positioniert sein.

Die Voraussetzungen

Für Cloppenburg gelten bei Übernahmen immer zwei Grundvoraussetzungen: Zum einen muss sich der Verkäufer absolut sicher sein, dass sein Unternehmen von einem Experten erfolgreich und langfristig fortgeführt wird. Zum anderen muss der Käufer – also Cloppenburg – die Sicherheit haben, dass er sich von der ersten Stunde an auf einen erfahrenen Geschäftsführer verlassen kann, der sofort durchstartet. Der Übernahmeprozess und die weitere Unternehmensentwicklung dürfen nicht verzögert werden, nur weil die passende Führungsperson nicht gefunden wird. Und mit „passend“ ist hier bei Weitem nicht nur die fachliche Kompetenz gemeint – gerade bei der Unternehmensakquisition stellt die Auswahl der Unternehmensführung und damit der Führungskultur einen zentralen Erfolgs­faktor dar. Hier ist ein wahrer Allrounder mit nachweislichem Track-Record gefragt, der nicht nur den Erwartungen des Investors, sondern auch den Vorstellungen des Verkäufers entspricht. Es gilt große Herausforderungen zu meistern, da im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens immer wieder notwendige Veränderungen vorangetrieben und gleich­zeitig die Akzeptanz der Belegschaft gewonnen werden müssen. Somit ist der Begriff „Unternehmerpersönlichkeit“ wohl die deutlich treffendere Beschreibung.

Der Ablauf

Um diese Unternehmerpersönlichkeit zu finden, wird Claudia Jorde, Beraterin für Mandate im Bereich Beteiligungsgesellschaften & Private Equity bei der Norecu Executive Search GmbH, bereits von Anfang an in die M&A-Phase einbezogen. Ulf Cloppenburg und Claudia Jorde verbindet seit nahezu zehn Jahren eine erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Vertrauen und genauem Verständnis der Anforderungen und Erwartungshaltung fußt. Durch die frühe Einbindung der Beraterin kann der Suchprozess nach einem (Allein-) Geschäftsführer mit Beteiligungsoption optimal aufgesetzt werden. Ohne zeitaufwändige Briefings und lange Fragenkataloge weiß sie, wer gebraucht wird, um die zukünftige Beteiligung erfolgreich und profitabel fortzuführen. Dabei kann sich Cloppenburg sicher sein, dass während der Akquisitionsverhandlungen keine Informationen nach außen dringen, die den Verlauf bzw. den Verkauf beeinflussen würden. Allen Beteiligten ist in dieser Phase klar, dass ein äußerst sensibles Vorgehen von Nöten ist, um die Exklusivität nicht zu gefährden und Unruhe in der Belegschaft oder Negativschlagzeilen zu vermeiden.

Die Partnerschaft

Die Norecu Executive Search GmbH ist in diesen Fällen der zuverlässige Partner und Frau Jorde ist für Ulf Cloppenburg viel mehr eine Vertrauensperson als ein Headhunter. Claudia Jorde ist es gewohnt, verdeckt in den Markt zu gehen, da sie diese Situationen aus vielen Mandaten kennt. Dadurch haben alle Parteien – sowohl Verkäufer als auch Käufer sowie die M&A-Beratung – die Sicherheit, einen erfahrenen Personalberater mit höchst diskreter Vorgehensweise an der Seite zu haben. Die Beraterin verfügt über eine fundierte Expertise in diesen Märkten und im Mittelstand. Durch die Verbindung der Bereiche Beteiligungsgesellschaften & Private Equity, Technologie & Produktion sowie IT & Digital Life bei der Norecu greift sie auf ein stabiles und gut gepflegtes Netzwerk zurück. Es ermöglicht der Norecu Executive Search GmbH schnell zu agieren und die jeweiligen Märkte zu durchdringen.

Claudia Jorde freut sich immer über einen Anruf von Ulf Cloppenburg. Neben der Aussicht auf ein neues Mandat verspricht das Gespräch mit dem Unternehmer auch stets einen freundschaftlichen und regen Austausch, der auf unternehmerischer Augenhöhe stattfindet. Cloppenburg teilt viele ihrer persönlichen Interessen. So ist er beispielsweise ebenfalls ein leidenschaftlicher Skifahrer und begeisterter Musikliebhaber, der auch selbst gerne mal zur Geige greift. Vielleicht sind genau diese geteilte Begeisterung und Leidenschaft für ver­schiedenste Aktivitäten das Geheimnis des gemeinsamen und langfristigen Erfolgs.

 

Claudia Jorde ist Partnerin der Norecu Executive Search GmbH und verantwortet den Düsseldorfer Standort. Fundament ihrer Arbeit bilden über zehn Jahre Erfahrung in der Personalberatung verbunden mit dem Aufbau neuer Standorte und Unternehmenseinheiten in führenden inter­nationalen Häusern. Sie betreut Mandate im Bereich Beteiligungsgesellschaften & Private Equity. Dabei liegt ihr Fokus auf der Besetzung von Geschäftsführungsmandaten und deren Direct Reports sowie auf Nachfolgeregelungen mit Beteiligungsoption.