Ein Interview mit Marlind Klopfer und Andreas Geier
Zunächst war es nur ein Gedanke, der regelmäßig aufblitzte. Im Gespräch mit Kandidaten und Mandanten bekam die Idee dahinter immer mehr Tiefe. Wir konnten einen steigenden Bedarf am Markt wahrnehmen. So wurde die Idee zu einer natürlichen Konklusion und nun endlich Realität. Im Interview verraten der Geschäftsführer Andreas Geier und die Gesellschafterin und Geschäftsführerin der NORECU Muttergesellschaft Marlind Klopfer, Details zur Gründung der Norecu Executive Outplacement GmbH.
1. Inverses Headhunting, Outplacement – Warum Norecu?
Marlind Klopfer: Weil wir vertrauensvoll, verbindlich, professionell und kreativ sind. Wir schaffen es, neue Wege aufzuzeigen.
Andreas Geier: Wir differenzieren uns im Wesentlichen durch zwei Bausteine, in denen wir neben der ganzheitlichen Beratung besonders stark sind: Personal Branding & Inverses Headhunting. Bei Ersteren spielen wir die komplette Klaviatur der Markenbildung. Mit Hilfe gemeinsam erarbeiteter Inhalte, professioneller Fotos, einem persönlichen, für den Klienten produzierten Videoportrait, entwickeln wir einen authentischen Markenkern. Denn erst wenn alle wesentlichen Aspekte der Persönlichkeit entsprechend repräsentiert werden, erzielen wir die gewünschte Wirkung. Inverses Headhunting bedeutet, dass wir sehr strukturiert und gezielt auf die Suche nach interessanten Unternehmen und Vakanzen für unsere Klienten gehen. Dabei greifen wir auf unsere fast 20jährige Erfahrung aus dem Executive Search und auf das daraus resultierende umfangreiche und wertvolle Entscheider-Netzwerk zurück. Diesen entscheidenden Wettbewerbsvorteil nutzen wir, um unsere Klienten diskret und fokussiert mit ausgewählten Personalentscheidern ins Gespräch zu bringen.
2. Was bedeutet die Gründung der Norecu Executive Outplacement GmbH für Ihre Mandanten zukünftig?
Marlind Klopfer: Es bedeutet vor allem, dass wir unserer Aufgabe als ganzheitlicher Lösungsanbieter noch besser gerecht werden können. Dabei war es uns wichtig, eine Beratungsleistung, welche wir seit Jahren erfolgreich für Stammkunden abbilden, nun weiter zu professionalisieren und klar abgegrenzt vom Executive Search am Markt anzubieten.
Andreas Geier: Wir vereinen langjährige Erfahrung im Executive Search, somit auch im Bereich des inversen Headhuntings mit einem gezielten „Personal Branding“. Unser modernes Konzept bietet unseren Klienten maßgeschneiderte Karrierelösungen.
3. Warum dieser Schritt?
Marlind Klopfer: Tatsächlich hat uns die stetig wachsende Nachfrage darin bestärkt. Aus vielen Gesprächen mit interessierten Kandidaten und Unternehmen konnten wir einen deutlichen weißen Fleck erkennen. Eine Angebotslücke im Markt, die wir mit unserem Portfolio aus einem bedarfsorientierten Executive Coaching, einer modernen Präsentationsform und unserer ausgeprägten Kompetenz im Bereich inverses Headhunting befüllen werden.
Andreas Geier: Wir arbeiten schon seit einigen Jahren an diesem Thema und reagieren vor allem auf die Bedürfnisse unserer Klienten, sowohl auf der Unternehmens- als auch auf der Kandidatenseite. Diese zeigen uns: Der Markt ist reif für eine Veränderung! Das nötige Vertrauen in der Managementszene haben wir uns die letzten Jahre sehr intensiv aufgebaut.
4. Mit welchen Erwartungen kommen potenzielle Mandanten im Bereich Outplacement auf Sie zu?
Marlind Klopfer: Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Klienten, die bereits sehr konkrete Vorstellungen zu ihrem weiteren beruflichen Werdegang haben und eher den Umsetzer – also inverses Headhunting – suchen. Andere stehen ganz am Anfang des Prozesses und brauchen zunächst Unterstützung, das Geschehene zu bewältigen.
Andreas Geier: An jeder Weggabelung ergibt sich die Chance, auch einmal nicht weiter geradeaus zu laufen, sondern abzubiegen. Unsere Klienten erwarten hier professionelle Unterstützung und ein belastbares Netzwerk, um die Chancen auf sinnvolle Optionen zu erhöhen.
5. Wie wird die Zusammenarbeit zukünftig ablaufen?
Marlind Klopfer: Die DNA der Norecu wird bestimmt durch ausgeprägte Partnerschaften und das „Zusammen“. So verstehen wir auch unser Outplacement: als Teamwork mit einem Netzwerk hervorragender Experten, von der Branchenexpertise und unserer Executive Search Berater im In- und Ausland bis hin zu professionellen Fotografen und Style-Beratern.
Andreas Geier: Vor allem agil, wertschätzend, ziel- und lösungsorientiert. Bei Norecu Executive Search lösen wir personalstrategische Probleme kritischer Managementvakanzen im Unternehmen. Bei Norecu Executive Outplacement sind wir der Problemlöser auf der Kandidatenseite.
6. Was erwarten Sie für das kommende Jahr?
Marlind Klopfer: Wie in jedem Jahr erwarte ich Chancen und Risiken. Wir leben in einer hochdynamischen Welt, auf die man sich einlassen muss. Norecu ist beweglich und ich erwarte, dass es uns auch in 2021 gelingt, die sich bietenden Chancen im Executive Outplacement und dem Executive Search in schöne Tore zu verwandeln.
Andreas Geier: Mit unserem Angebot unter anderem im Bereich inverses Headhunting besetzen wir eine exklusive Nische im Outplacement. Ich gehe davon aus, dass unsere Bekanntheit als Executive Search Boutique und das daraus resultierende Netzwerk einen schnellen Markteintritt ermöglichen.
7. Was ist für Sie ein erfolgreiches Outplacement?
Marlind Klopfer: Erfolgreiches Outplacement ist für mich nichts weniger als der Traumjob für unseren Klienten.
Andreas Geier: Wenn mein Klient von mir auch nach Antreten der Wunschposition erwartet, weiterhin in Karrierefragen als Wegbegleiter zur Verfügung zu stehen. Das ist für mich ein Prädikat.