Home > Branchen > Healthcare

This post is also available in: EN (EN)

Healthcare

Das Deutsche Gesundheitssystem mit seinen verschiedenen Bereichen, von der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung bis hin zur Healthcare Industry (Medizintechnik, pharmazeutische Industrie sowie Bio- und Gentechnologie), ist eine wesentliche ökonomische und ökologische Kraft in Deutschland. Anders als in den deutschen industriellen Wirtschafts- und Dienstleistungszweigen bestehen bei Gesundheitsleistungen keine klassischen Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Die Marktstruktur der deutschen Healthcare-Branche besteht aus einer Vielzahl von Akteuren und dabei im Wesentlichen aus einer Dreiecksbeziehung zwischen dem Nachfrager (Patienten, Versicherte), dem Versicherer (Krankenversicherungen) und den Anbietern (Leistungserbringern/ Unternehmen). Wie erfolgreich der Healthcare-Markt auch in Zukunft sein wird, hängt damit nicht zuletzt von einer effizienten Kommunikation der dargestellten Bereiche und einer sehr guten IT – und Digitalisierungsstrategie, wie etwa einer gut funktionierenden Telematik-Infrastruktur, ab.

Executives und Experten, die genau dies gewährleisten, benötigen daher oftmals einen tiefen technischen Background und gleichzeitig sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sind gerade in dieser Kombination oftmals schwer zu finden. Wir von Norecu unterstützen unsere Mandanten hierbei maßgeblich, indem wir die besonderen IT-Kompetenzen aller Partner und Consultants von Norecu bündeln, um damit die optimale Wirkstärke zu entfalten.

"Die Vielschichtigkeit der Anforderungen an eine Führungskraft im Bereich Healthcare erfordert eine Gesamtbetrachtung des Know-hows und der Persönlichkeit der Kandidaten. Mit meiner Führungserfahrung auf Kundenseite und Analyseausbildung liefere ich bestmögliche Kandidaten für die gesuchten Positionen."

Peter Schönberger ist Berater für die Bereiche Healthcare und Leistungssport und am Düsseldorfer Standort ansässig. In 25 Jahren war der Rechtsanwalt unter anderem in leitenden Positionen im Spitzensport und als Head of Global HR eines marktführenden eHealth Unternehmens tätig. Sein Fokus liegt auf der Besetzung von Führungskräften und Experten, insbesondere mit IT- und Digitalisierungsaufgaben. Als ausgebildeter Coach setzt er dabei begleitend das Analyseverfahren LUXXprofile ein.